Am 17. September 2021 fand die feierliche Einweihung unseres neuen Feuerwehrhauses statt. Neben dem Bürgermeister Rainer Braig, Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, der Gemeinderäte, Mitglieder der Abteilung Dornstadt und der Jugendfeuerwehr Dornstadt, Ehrenkommandant Ottmar Kramer war auch das Architekturbüro Seidel aus Ulm eingeladen.
Nach der Begrüßung der Gäste dankte Bürgermeister Rainer Braig der Bauleitung rund um das Architekturbüro Seidel für die konstruktive Zusammenarbeit und Termingerechte Ausführung. Ausgehend von ersten Gesprächen im Jahr 2014 über den Bedarf eines neuen Feuerwehrhauses, der Grundstückssuche in den folgenden Jahren bis hin zum Spatenstich in 2019 und dem Richtfest gleichen Jahr, erfolgte die Fertigstellung für das über 5 Millionen Euro umfassende Bauprojekt dann roch recht zügig. Mit dem neuen Feuerwehrhaus erhält die Abteilung Dornstadt ein zeitgemäßes Gebäude, welches auch die notwendige Technik für die steigenden Anforderungen beinhaltet.
Architekt Philipp Seidel schilderte in seiner Ansprache seine Sicht auf das Projekt, beginnend mit dem Architektenwettbewerb und der Ungewissheit, ob die recycelte Backsteinfassade Anklang findet, bis hin zur Zusammenarbeit mit der Abteilung Dornstadt bei der Raumplanung und der Fertigstellung. Er dankte für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Abteilung immer eine gesunde Heimkehr zum neuen Standort nach Einsätzen und Übungen. Abschließend überreichte er ein Foto des neuen Feuerwehrhauses.
Kommandant Reiner Mieroff würdigte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Rainer Braig, der Gemeindeverwaltung und dem Architektenbüro bei der Planung und Umsetzung des Feuerwehrhauses. Er dankte zu den Mitgliedern der Abteilung Dornstadt bei den wiederkehrenden Arbeitseinsätzen (Reinigung, Aufbau von Möbeln und Ausstattung) welche zum ehrenamtlichen Feuerwehrdienst geleistet wurden. Im Folgenden hatten die Gäste, aufgeteilt in Kleingruppen, die Möglichkeit durchs neue Feuerwehrhaus geführt zu werden.
Anschließend ließ Ehrenkommandant Ottmar Kramer die Geschichte der Abteilung Dornstadt Revue passieren und schilderte eindrucksvoll die Ausrüstung der Feuerwehr in Dornstadt zu seiner aktiven Dienstzeit. Ottmar Kramer freut sich über das neue Gebäude und überreichte abschließend eine ölbetriebene Handlampe. Diese soll im neuen Feuerwehrhaus einen ehrenvollen Platz bekommen und immer an die doch sehr einfachen technischen Mittel der Feuerwehr vor 70 Jahren erinnern.
Gesamtkommandant Achim Lang gratulierte der Abteilung Dornstadt im Namen aller Abteilungen der Gemeinde zum neuen Feuerwehrhaus und überreichte einen Gutschein für eine Feuerschale. Im Anschluss hatte jeder nochmals die Möglichkeit das Gebäude anzuschauen. Die öffentliche Einweihung inklusive der Schlüsselübergabe soll im Rahmen eines Tags der offenen Tür im kommenden Jahr nachgeholt werden.