Dornstadt

Führungsgruppe

Florian Wagner

Funktion: Abteilungskommandant

E-Mail: kommandant-dornstadt(Replace this parenthesis with the @ sign)ffw-dornstadt.de

Milan Vecsey

Funktion: stv. Abteilungskommandant

E-Mail: milan.vecsey(Replace this parenthesis with the @ sign)ffw-dornstadt.de

Feuerwehrhaus, St. Florian Weg 2, 89160 Dornstadt

Die Einsatzabteilung hat 41 aktive Männer und Frauen.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr umfasst aktuell circa 15 Mitglieder. Holger Dänekas leitet die Jugendfeuerwehr und organisiert die Übungen und Aktivitäten.

Wie löscht die Feuerwehr Brände? Womit kann man löschen? Wie hilft man bei einem Verkehrsunfall? Welche Geräte sind auf einem Feuerwehrwagen und wie kann man sie benutzen? Das kannst du bei der Jugendfeuerwehr hautnah erleben! Bei uns lernst du die technischen Geräte der Feuerwehr kennen und die verschiedenen Fahrzeuge auf denen sie mitgeführt werden. Der praktische Umgang mit zum Beispiel dem Strahlrohr und den technischen Geräten ist spannend und interessant zugleich. Bist du fit für den Alltag? Bei der Jugendfeuerwehr lernst du du alles über erste Hilfe und kannst durch deine Erfahrung einem Menschen schnell und sinnvoll Hilfe leisten.

Die Jugendfeuerwehr ist mehr als Technik! Wir sind gemeinschaftlich, lustig, engagiert, international und jung. Gemeinsame Aktivitäten wie Zeltlager und Ausflüge kannst du bei uns ebenso erleben wie Sport & Spiel.

Wer gestaltet die Jugendfeuerwehr? Die Antwort ist einfach: DU! Die Jugendfeuerwehr wird zwar von erwachsenen Feuerwehrleuten geleitet, aber einfach nur mitlaufen ist nicht! Du kannst dich aktiv bei uns einbringen. Das Programm wird von uns Jugendlichen gestaltet. Wenn du schon immer mal wissen wolltest wie die Feuerwehr funktioniert und wenn du Spaß daran hast, in einer Gemeinschaft viel zu erleben? Dann bist du bei uns genau richtig!

Kontakt:

Holger Dänekas

Funktion: Jugendfeuerwehrwart

Email: holger.daenekas(Replace this parenthesis with the @ sign)ffw-dornstadt.de